WG Gründung, so gehts! Teil 2

wg gründung

In unserem letzten Beitrag hast du alles über die Wohnungssuche für deine Traum WG erfahren. Nun wollen wir uns mit der Suche nach geeigneten Mitbewohnern für deine WG Gründung beschäftigen.

Solltest du es geschafft haben eine WG taugliche Wohnung zu finden kannst du nun selbst deine Machtphantasien ausleben und nach dem perfekten Mitbewohner suchen.

3) Der ideale Mitbewohner für die WG Gründung

wg gründung

Der Ideale Mitbewohner; WG Gründen

Mit anderen Menschen die Wohnung zu teilen ist etwas sehr Intimes. Meinungsverschiedenheiten sind in einer Wohngemeinschaft vorprogrammiert.

Du wirst aber bald nach deiner WG Gründung feststellen… den perfekten Mitbewohner gibt es nicht.

Ein guter Freund muss nicht unbedingt auch ein geeigneter Mitbewohner sein. Viel entscheidender sind eure Vorstellungen von Privatsphäre, gegenseitigem Respekt und eure Party- und Aufräumgewohnheiten.

Du solltest die folgenden Punkte auf der Suche nach deinen neuen Mitbewohnern berücksichtigen.

  • Willst du dir deinen Lebensraum mit nur mit Männern/Frauen teilen oder kommt für dich auch eine gemischte WG in Frage?
  • In Sachen Sauberkeit solltet ihr euch vorher drüber einig sein, wie oft das Bad und die Küche geputzt werden, der Flur gesaugt und Staub gewischt wird.
  • Was möchtest du alles mit deinen Mitbewohnern teilen? Töpfe, Handtücher, dein Essen?
  • Solltest du eine gemischte WG Gründung andenken, kann das unter Umständen gewisse Spannungen hervorrufen, oder diese vermindern.
  • Zum Beispiel die unterschiedlichen Zeiten im Badezimmer, das abendliche Fernsehprogramm oder die Sauberkeit.
  • Wenn ihr es euch finanziell erlauben könnt wäre eine Facility Manager ( = Putzfrau) eine Überlegung wert.

4) Das Vertragliche

wg gründung

WG Gründen; Das Vertragliche

Du hast deine Wohnung und auch deine Mitbewohner gefunden, jetzt steht der WG Gründung nichts mehr im Weg! Du solltest dir aber über das Vertragliche Gedanken machen. Bei gröberen Meinungsverschiedenheiten sind gut durchdachte Mietverträge eine Absicherung für dich und deine Untermieter.

Folgende Unterpunkte solltest du bei der Gestaltung deiner Mietverträge beachten:

  • Zum Einen gibt es die Möglichkeit, dass alle Bewohner als Hauptmieter im Vertrag stehen
  • Andererseits könntest du als alleiniger Hauptmieter im Vertrag stehen und mit deinen Mitbewohnern Untermietverträge abschließen
  • Einer der wichtigsten Punkte ist dabei die Kaution. Achte darauf, dass du die Kaution deiner Mitbewohner so hoch ansetzt, dass du bei möglichen Mietzahlungsausfällen abgesichert bist
  • Weiterhin sollte die Aufteilung der Nebenkosten schriftlich festgehalten werden, damit es später nicht zu Ungereimtheiten kommt.
  • Es empfiehlt sich die Kündigungsfristen schriftlich festzuhalten, damit es bei Auszügen nicht zu Mietausfällen kommt

Raummobil hilft dir bei der WG Gründung  und hält einen Mustervertrag auf ihrer Seite für dich bereit.

Da du jetzt alles erledigt hast steht der schönsten Zeit deines Lebens, in deiner neu gegründeten Traum WG nichts mehr im Wege.

wg gründung

WG Gründen, Traum WG

Du hast noch keine Wohnung zum WG-Gründen gefunden? Kein Problem, mit zoomsquare fin­dest du schnell und ein­fach dein neues Zuhause. Wähle aus über 40 Ausstattungs-Wünschen, erstelle dein Such­pro­fil und lass dir die pas­sen­den Anzei­gen direkt per Mail schi­cken. Oder lade dir ein­fach die preis­ge­krönte zoomsquare App auf dein Smartphone.

Hast du schon Erfahrung mit dem WG-Gründen ? Oder findest, dass noch etwas unbedingt in den Blog gehört, dann schreib uns einfach ein Mail an hello@zoomsquare.com, auf Facebook (fb.com/zoomsquare) oder tweete uns an (@zoomsquare). Wir freuen uns!

Berni freut sich über jeden Kommentar unter seinen Blog Beiträgen. Er schreibt regelmäßig über spannende Themen rund um die Wohnungssuche.