5 Vorteile einer Eigentumswohnung

Vorteile einer EigentumswohnungDu überlegst, das Reich der Mietwohnungen zu verlassen und dir eine eigene Wohnung zu kaufen? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir die Vorteile einer Eigentumswohnung, damit dir die Entscheidung leichter fällt.

Für viele ist der Kauf einer eigenen Immobilie ein Lebenstraum, der also gut durchdacht sein will. Überstürze nichts und lass dir Zeit damit. Trotzdem solltest du wissen, welche Vorteile sich dadurch ergeben – wir zeigen dir die 5 wichtigsten. Los geht’s!

My home is my castle

Das beste zuerst: Du kannst dich endlich ganz zuhause fühlen. Es ist deine Wohnung und du kannst damit machen, was du willst. Kein Verbot mehr, die Wände blau zu streichen oder Löcher für deine Bilderkollektion zu schlagen. Du bist jetzt der Boss und entscheidest, wie deine Eigentumswohnung aussehen soll. Diese Gestaltungsfreiheit erlaubt es dir, dein eigenes Reich zu schaffen, in dem du dich wohlfühlen kannst und aus dem dich auch niemand mehr verdrängt. Kurzfristige Kündigungen ade!

Vorteile einer Eigentumswohnung

Und wenn dir doch mal nach Tapetenwechsel ist, kannst du die Wohnung natürlich auch mal nach Lust und Laune zeitweise untervermieten. Danach kannst du immer wieder zurückkehren :)

Neue Entdeckungen warten auf dich

Du denkst, in deiner Lieblingsstadt findet sich einfach keine Wohnung, die dir gefällt? Bedenke, dass du jetzt vom Mietmarkt auf den Eigentumsmarkt wechselst. Was bedeutet, dass dort ganz andere Objekte zu finden sind als vorher, denn Wohnungen werden ja meist entweder nur vermietet oder verkauft. Deine Traumwohnung wartet also noch auf dich, du hast sie nämlich noch gar nicht gesehen!

Bedenke, dass sich die Suche von Miet- und Eigentumswohnungen auf zwei verschiedenen Märkten abspielt.

Gute Planbarkeit

Das Gute ist, dass du bei einem Wohnungskauf alles ziemlich gut vorher planen und kalkulieren kannst. Mieterhöhungen können nämlich nicht mehr passieren! Es gibt bei einer Eigentumswohnung zwar Instandhaltungskosten, aber wenn du dich vorher darüber informierst und auch mal bei der Hausverwaltung nachfragst, welche Reparaturen am Haus denn so anstehen, kannst du dir schon mal ein Bild davon machen.

Außerdem sind die Zinsen gerade so niedrig wie nie. Du kannst dir also einen ziemlich guten Kredit rausschlagen, hol dir hier aber natürlich zuerst mehrere Angebote ein.

Vorteile einer Eigentumswohnung

Sie bietet dir Sicherheit

Eine eigene Wohnung ist erstmal eine riesige Investition. Aber auf der anderen Seite bietet sie dir Sicherheit, sowohl materiell als auch physisch. Wenn du dich vorher ausreichend über den Markt informierst, wird dein Geld gut investiert sein und du hast dein persönliches Zuhause, das dir auch wirklich gehört. Lass dich von der riesigen Summe also nicht gleich abschrecken, sondern hole dir viele Meinungen ein und überstürze auch nichts von heute auf morgen.

Vorteile einer Eigentumswohnung

Dein zukünftiges Ich wird es dir danken

Ein weiterer großer Vorteil einer Eigentumswohnung ist auch die Altersvorsorge. Langfristig gesehen baust du dir damit etwas auf und denkst zukunftsorientiert. Deshalb musst du auch vor dem Kauf überlegen, wie du dein Leben ungefähr gestalten willst: Willst du eine Familie gründen, ist die Stadt wirklich die richtige für mich? Dann aber kannst du dir sicher sein, dass du eine gute Entscheidung für dein eigenes Wohlbefinden triffst.

Wir von zoomsquare wünschen dir viel Erfolg bei der Suche! :)

Hi ich bin Klara! In den nächsten Monaten werdet ihr mich öfter auf dem zoomsquare Blog antreffen. Freue mich auf eure Kommentare :)