So entwickeln wir zoomsquare nach euren Wünschen

zoomsquare - Step 1

Wir bei zoomsquare haben das Glück ein Produkt direkt für unsere Enduser, also die Wohnungssuchenden, zu entwickeln. Daher ermuntern wir sie uns ständig Feedback zu geben. Jede Woche bekommen wir über 100 E-Mails von Nutzern, sowohl positive als auch negative.

Vor der Bekanntgabe unseres Investments (siehe dazu u.a Ex-Styria-Vorstand Bretscho steigt bei zoomsquare ein) haben wir es uns zum Ziel gesetzt innerhalb einer Woche die ersten Schritte unserer User noch einfacher zu machen. Anhand des Feedbacks, das wir bekommen haben wussten wir, dass der erste Schritt in unserem Guide vielen noch Probleme bereitet. Das haben uns auch die Statistiken gezeigt. Also haben wir das Team zusammengetrommelt um diese Herausforderung in Angriff zu nehmen. Barbara, unsere Produktentwicklerin, weiß genau wo die Probleme der User liegen. Sie macht User-Tests, führt Interviews und die vielen E-Mails, die jeden Tag bei uns ins Büro flattern. Christoph vertritt die technische Seite von zoomsquare. Er weiß am besten, was machbar ist und vor allem in welchem Zeitraum. Stefan packt die ganzen Ideen und verwandelt sie in ein schönes, nutzbares User-Interface. 2 Stunden lang diskutierten Entwickler und Designer und verließen den Meetingraum mit einer langen To-Do-Liste, die innerhalb von wenigen Tagen abgearbeitet werden sollte.

Bezirk- und Viertelsuche

Auf zoomsquare können Immobilien nicht nur in Bezirken, sondern auch in Vierteln gesucht werden. Unterhalb der Suche erscheint jetzt ein Switch mit dem die User zwischen diesen beiden Suchmöglichkeiten wechseln können.

zoomsquare Guide - Schritt 1 - Viertelsuche

Info-Box

User sollen die Möglichkeit haben sich über die Region zu informieren, in der sie auf Wohnungssuche sind. Deshalb gibt es bei zoomsquare eine Info-Box. Sie ist jetzt ein- und ausklappbar, damit User die Informationen aufrufen können und mehr Platz für die Karte bleibt.

zoomsquare Guide - Schritt 1 - Info-Box

Karte

Die Karte ist das Herzstück von zoomsquare. Hier steckt sehr viel Technik und Logik dahinter. Durch das Update ist es jetzt möglich nicht nur einzelne Bezirke und Viertel in die Suche mit einzubeziehen sondern auch ein ganzes Bundesland oder eine größere Region. Diese Regionen werden jetzt auch mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet.

zoomsquare Guide - Schritt 1 - Karte

Die nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Änderungen den Nutzern auch wirklich geholfen haben. Die ersten Anzeichen dafür sind bereits sehr vielversprechend. In der Zwischenzeit arbeiten wir weiter fleißig an Verbesserungen und neuen Features.

Bereits Anfang kommender Woche haben wir den nächsten, besonders interessanten Blogbeitrag für euch auf Lager. Pünktlich zum Semesterstart geht es um das erste Container-Studentendorf in Deutschland und ob das auch in Wien möglich wäre. Seit gespannt!