Die Wiener U-Bahn Karte für Eigentumswohnungen

Eigentumswohnungen in Wien entlang der Ubahn

Eine Runde Trommelwirbel…  zoomsquare präsentiert die neue Wiener U-Bahn Karte, diesmal für Eigentumswohnungen! Finde jetzt heraus, wo Wohnraum noch bezahlbar ist, ohne dass du deine Seele verkaufen musst 😉

So eine U-Bahn ist schon praktisch. Kurz unter die Erde abgetaucht, schon ist man ruckzuck am anderen Ende der Stadt. Deshalb sind Wohnungen in U-Bahn-Nähe auch immer sehr gefragt! Wenn ihr also gerade vorhabt, eine Wohnung in Wien zu kaufen, kommt diese Karte wie gerufen :)

Wo anfangen?

Schau dir zuerst mal den Immobilienmarkt im Allgemeinen an. Je nach Standort können die qm2 Preise stark schwanken! Am billigsten ist es an der U2-Station Donaumarina mit 3.242 €. Anführer der Liste ist – surprise surprise – der Stephansplatz mit satten 9.526 € Kaufpreis pro Quadratmeter.

Dann überlege dir, wo es für dich am praktischsten wäre zu wohnen. Denk dabei an die Nähe zur Arbeit bzw. Uni, zu Familie und Freunden. Und auch, ob du umsteigen müsstest oder am besten gleich nach einer Eigentumswohnung auf der gleichen U-Bahn-Linie Ausschau hältst.

Tourist in der eigenen Stadt spielen

Auch wenn du schon länger in Wien bist und dich ziemlich gut auskennst lohnt es sich, wenn du dir mal Bezirke anschaust, die du noch nicht so gut kennst. Denn vielleicht sind da die Preise niedriger als in deinem Wunschviertel, aber gar nicht so weit weg davon!

Schau doch mal in unseren Grätzl-Guide rein für ein bisschen Inspiration. Bei schönem Wetter kannst du das ganze in einen gemütlichen Spaziergang verwandeln und siehst so Seiten von Wien, die du wahrscheinlich noch gar nicht kennst.

Es ist alles eine Frage des Geldes… Oder?

Eine Eigentumswohnung ist eine große Investition, vielleicht sogar die größte deines Lebens. Informiere dich also gut über deine zukünftige Wohnung.

Als Faustregel gilt: Der Eigenmittelanteil sollte mindestens 30% der Gesamtkosten decken. Lies hier noch mehr Tipps von unserem Interview mit einem Finanzexperten zur Immobilienfinanzierung.

Aber unterschätze die Power deines Netzwerks nicht. An richtig gute Wohnungen kommst du oft auch nur durch Kontakte ran. Erzähle einfach so vielen Leuten wie möglich, dass du auf der Suche nach einer Eigentumswohnung in Wien bist. Wer weiß, welche Möglichkeiten sich durch ein bisschen Vitamin B ergeben!

P.S.: Alle generellen Quadratmeterpreise in Wien findest du im zoomsquare Wohnpreisrechner! Dort kannst du auch unabhängig von den U-Bahn-Stationen suchen und die Stadt nach deiner Traumwohnung abgrasen 😀

 

 

Hi ich bin Klara! In den nächsten Monaten werdet ihr mich öfter auf dem zoomsquare Blog antreffen. Freue mich auf eure Kommentare :)